Schwarzäugige Susanne

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
0027.jpg

Auch Mosaik- oder Tausendblumengläser genannt. Abgeschnittene Scheiben von verschiedenfarbigen Glasstäbchen, sog. Murrine; werden auf ein Klarglaskölbel aufgebracht. Diese sehr komplizierte Technik wurde äußerst selten angewandt Einige handwerklich gelungene Exemplare finden wir ab 1973 bei Objekten aus Murano (siehe Heiner Schaefer „Brasilflaschl und Tabakbüchsl“ Seite 73).

Wir sind überzeugt, dass es sich um Milleflori-Gläser hergestellt in Murano handelt.

Klaus Büchler, Glasdesigner und Schleifer aus Spiegelau zeigte uns ein Bixl, das er in Murano erworben hat. Es schaut genau so aus wie unser Bixl mit den Blumen nur in anderer Farbe. Er hat noch weitere Bixl aus Murano und alle haben, so wie auch unsere, eine etwas bauchige Form und sind im Gegensatz zu anderen Bixl sehr leicht. Auch Büchler ist überzeugt, dass unsere Bixl in Murano gefertigt wurden. Büchler erzählte uns weiter, dass Fa. Joska, Bodenmais, in den 1970iger Jahren Milleflori-Gläser aus Murano importiert und verkauft hat.

Das gleiche Glasl mit derselben Farbzusammenstellung ist in einem privaten Glasmuseum in Eppenschlag, Glasgalerie Kraft, ausgestellt.

9,4 x 7,4 x 3,6 cm