Füllhorn

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
0274.jpg

Das Bixl ist vorderseitig mit Rubinbeize (= eingebrannter Kupfervitriolbrei)  auf dem geschliffenen Spiegel veredelt, die sodann mit dem Schriftzug "Glück", einem Füllhorn und einem Blumenbukett graviert worden ist. Der Ätzrand ist tlw. etwas ausgefranst. Diese Gebrauchsspuren sind bei älteren STG nicht selten. Gravuren auf einer Ätzbeschichtung lassen sich leicht ausführen, da der Glasschneider nicht sehr in die Tiefe gehen muß. Rückseitig ist das Bixl mit einer floralen, flachen Gravur versehen. Die Schultern und der Stand sind je mit Doppelkerben abgesetzt, die Seiten mit jeweils sechs Oliven geschliffen.

Motiv, Machart und Schrift lassen auf ein älteres Glas aus der Zeit um die Jahrhundertwende zum 20.Jhdt. aus dem Bayerischen Wald schließen, ebenso die Erwerbsquelle: ich habe es von einem i.J. 1928 geborenen Herrn erhalten, der mir sagte, er hätte es von seinem Onkel.

Alte Rubinbeizen sind nicht allzu häufig anzutreffen.

8,8 cm x 6,8 cm x 2,4 cm