Gardine

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
0424.jpg

Das wunderschöne rostrote Opalglas hat der Glasmacher mit breiten schwarzen Bändern belegt und sodann dick mit Kristallglas überstochen. Ein Gedicht für einen Glasschleifer ! Keine Schliere und keine Gispe (Blase) sind im Glas enthalten. Der traditionelle Spiegel- und Seitenschliff wurde in der Theresienthaler Schleiferei – Werkstatt angebracht.

Der Verkäufer des Bixls, wohnhaft in Zwiesel, berichtete mir, daß sein Urgroßvater, Geburtsjahrgang 1924, das Tabakglas von einem befreundeten Glasmacher aus der Glashütte Theresienthal erhalten habe. Bei Heiner Schaefer, STGl, ist unter „Xaver Stich“ ein gleichartiges Tabaksbüchsl, allerdings in anderen Farben, abgebildet. Stich und der „Urgroßvater“ waren der selbe Geburtsjahrgang.

10,9 cm x 9,0 cm x 2,5 cm