Glimmer

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
0054.jpg

Selenrotes Glas mit Silberflinsauflage unter Kristallüberzug. Es ähnelt in Form und Ausgestaltung (Flinsart) Gläsern aus der Zeit um 1900. In Unkenntnis des wahrscheinlichen Alters habe ich den Flohmarktkauf von 2009 nachträglich von Günter Reif schleifen lassen. Das Bixl verfügt nun über einen 8-fach geschälten Kragen, Spiegel auf Vorder- und Rückseite sowie U - Kerben an den Seiten.

Es handelt sich um ein Schnupftabakglas aus dem Bayerischen Wald.

Die Glimmerplättchen, auch Katzensilber genannt, sind ein Produkt aus dem metallisch silbrig schimmernden Muskovit, einem Silikatmineral. Muskovit kommt  weltweit an rund 13.000 Fundorten vor (Stand 2013), in Deutschland auch an vielen Orten im Bayerischen Wald (Bodenmais, Drachselsried, Vilshofen) vor.

Den Edelstahlverschluß hat der Bixlsammler Hermann Kroyer, München, entworfen und gefertigt.

sign. GR 2009

9,9 x 7,8 x 2,6 cm