Poesie

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
0502

Kristallglas mit 2-fach Überfang: in der unteren Hälfte wurde es zuerst opakweiß g’staubt, sodann zur Gänze rosarot g’staubt überfangen und anschließend in der oberen Hälfte mit einem braunen Faden umsponnen und g’rissn. Zusätzlich hat der Glasmacher im unteren Bereich auf Vorder- und Rückseite des Bixls Krösel aus dem Material des versponnenen Fadens aufgebracht. Die verarbeitete Faden- und Kröselfarbe ist bleihaltig. Durch das Wiedererwärmen erhält sie den metallischen/irisierenden Glanz. Rund um die Krösel veränderte sich die gestaubte rote Farbe zu orange (g'staubte Anlauffarbe !). Ein gleichartiges Tabakglas ist abgebildet im Buch Schnupftabak – Gläser von Heiner Schaefer, 1997, S.311, Bild Nr. 425. Das Bixl wurde 1992 am Studioofen „Bildwerk“ in Frauenau gefertigt.

1977 entstand die Unikatserie „Poesie in Glas“: Sammler- und Liebhaberstücke in fließenden Formen, die mit den verschiedensten Ofen- und Kaltglastechniken zu kunstvollen Objekten gestaltet wurden. Das vorliegende Bixl wurde in Anlehnung an diese Linie designt. Mit seinem modernen Motiv ist es dem Studioglas zuzuordnen.

10,6 cm x 7,6 cm x 2,0 cm