Schnauzer

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
458.jpg DSC06271.JPG

Bei diesem Tabakbüchsl sind bunte Wendeln, Mascherl und Bandl zu einem modernen Glas zusammengefügt. Das Bixl wurde in Umsetztechnik ausgeführt. Das um 90° versetzte Glas wird am ursprünglichen Nabel plattgedrückt - was anfangs unten war, ist nun der Spiegel des Glases. Der ursprüngliche Nabel kann genau im Zentrum plattgedrückt werden, aber auch - wie hier - an jeder anderen gewollten Stelle. Das fertig geformte Mascherlkölbl wird anschließend an der Seite mit dem Schneidbrenner durchgebrannt und an das entstandene Loch eine zweite Pfeife angesetzt, mit welcher aus der vorhandenen Glasmasse ein "neuer" Kragen gezogen wird. Hierbei wird der Fadenglasbestand natürlich verzerrt, was aber gewolltes gestalterisches Element ist. Abschließend wurde das Glasl dünn mit Klarglas überstochen. Eine Wahnsinnstechnik, aber eine Superoptik ! Schubert hat in dieser Technik nicht wenige Bixln gestaltet, jedes hat seinen eigenen Reiz, nichts ist gleich !

9,2 cm x 6,9 cm x 1,8 cm