Büchler Klaus

* 1947 Spiegelau

Ausbildung zum Hohlglasfeinschleifer von 1961 bis 1964 in der Glasfachschule Zwiesel, von 1964 bis 1968 in der Werkstatt Carl Rotter in Lübeck, 1971 Meisterprüfung, seit 1973 eigene Werkstatt.

Klaus Büchler ist u.a. Mitglied im BBK Bundesverband Bildender Künstler, im bundesweiten Prüfungsausschuss für Glasveredler, in der IHK Passau  (Aufgabenerstellung für Glasveredler), in der Jury des "Gletscherpriseglaspreis" der Fa. Pöschl, Landshut, Sachverständiger des Bundes (Ausbildungsordnung für Glasveredler), Berlin, u.v.a. Kulturinstitutionen.

Seine Arbeitsweise besticht durch geschliffene, gravierte, polierte, sandgestrahlte und diamantgeritzte Glasobjekte in strenger Formensprache. Sein Hauptaugenmerk liegt nicht in der Gestaltung von Tabakgläsern, vielmehr designt er Studioglasobjekte für Innen und Außen in kalten Bearbeitungstechniken.

Viele Ausstellungen

Bixl dieses Künstlers