Breu Hans

*7.9.1947

 

Glasmaler

 

Hans Breu war wie sein Vater vormals Leiter der Malerwerkstatt in der Glashütte Theresienthal. 1960 Malerlehre in Theresienthal, 1963 Gesellenprüfung, 1978 Übernahme der Malereileitung in Theresienthal, 1983 Wechsel zur Cristallerie Bavaria in Ludwigsthal. Seit 1994 ist er selbständig , seit 1999 hat er ein eigenständiges Atelier mit Werkstatt in Zwiesel.

 

Er ist einer der vielseitigsten Glasmaler im Bayer.Wald. Er hat traditionelle Motive in Email, Flach- und Transparentfarben ausgeführt und ist auch sattelfest im modernen Design. Sehr erfolgreich ist er mit seinen Arbeiten mit Höhlenmalereien. Heiner Schaefer schreibt über Hans Breu:  "(Er ist) eine verlässliche Quelle für schwierige Malarbeiten in höchster Qualität". Diese Bewertung seiner Kunst hat eher noch Luft nach oben !

 

Den Pöschl Gletscherprise - Glaspreis hat Hans Breu in den Jahren 2001, 2002, 2004, 2008 und 2010 erhalten.

Kontakt: Mail: hansbreu47@web.de

Bixl dieses Künstlers