Geier Franz

* 1929               + 1992

Glasmaler

 

1944 - 1947 Ausbildung zum Glasmaler in der Glasfachschule Zwiesel bei Prof. Bruno Mauder

1947 - 1953 Glasmaler in der Gistl – Hütte, Frauenau, in der Malerwerkstatt des

                     Glasmalermeisters Holik

1954 - 1961 in verschiedenen Glasmalerwerkstätten von ehemals in Böhmen tätigen Glasmalern in

                    Waldkraiburg

1962 - 1964 Gistl – Hütte Frauenau

1965 - 1975 Glasmaler im Glasveredelungsbetrieb Kristall Rimpler, Zwiesel

1975 - 1983 Mitarbeiter im Glasmuseum Frauenau bis zu seiner Rente

1983 - 1992 Heimarbeit

 

Franz Geier war ein Sproß aus der berühmten Glasmachersippe der Geier (schemat. Stammbaum s. Schnupftabakgläser, Heiner Schaefer, S. 22). Er beherrschte die unterschiedlichsten Techniken wie Hochemail, Bleistiftskizzen auf sandgestrahltem Glas, Radierungen auf Emailgrund, Silhouetten- und Kaltmalerei. Vielseitig waren seine Motive: Porträts, Stillleben, Vögel, Schmetterlinge, Fische und Landschaften stellte er, besonders während seines Rentnerdaseins, gekonnt dar.

Bixl dieses Künstlers