Hackl Josef

* 1924 (?)

Graveur

Josef Hackl war ein Meister des Tiefschnitts. U.a. die bekannten Graveure Stefan Paukner jun. und Manfred Homolka erlernten von ihm ihr Handwerk bei der Fa. Kristall - Rimpler in Zwiesel, den kunstgewerblichen Werkstätten für Glasschliff, Gravur, Malerei und Ätzerei sowie Sandstrahlen. Paukner bezeichnete ihn als "besten Graveur im Umkreis", Wilfried Wagner, Lehrer für Gravur an der Glasfachschule Zwiesel und Sohn des überragenden Kupferradgraveurs Rudolf Wagner, äußerte sich ähnlich. Hackl arbeitete ausschließlich auf Transparentglas. Etwa in den Jahren von 1980 - 1990 widmete er sich auch der Gestaltung von Schnupftabakgläsern. Sein Spezialgebiet waren Reiter-, Jagd- und Pferdegravuren. In den letzten Jahren konnte er - nach überlieferter eigener Aussage - nur noch auf transparenten Gläsern gravieren.

Bixl dieses Künstlers