Kaspar Erwin

* 1957 in Zwiesel

Glasbläser, Lampenglasbläser, Glasmaler, Glasgestalter

Nach einer 3 – jährigen Lehre Anfang der 1970er Jahre zum Glasmacher in der damaligen Poschingerhütte (!) Theresienthal hat er in der Glasfachschule Zwiesel eine Ausbildung zum Glasgestalter gemacht. Das Blasen vor der Lampe hat er sich als Autodidact angeeignet. Schon in seiner Jugend ist er in der Glashütte seines Verwandten Peter Kaspar in Neckarzimmern diesem als Glasmacher, Glasmaler und – so seine Aussage - „Mädchen für Alles“ zur Hand gegangen.

Seine bemalten Gläser, Glasobjekte in Montagetechnik, Ostereier und Bixln zeugen von einem außergewöhnlichen, sehr persönlichen Stil. Sie sind es Wert, einen Platz in Sammlungen von Glasliebhabern, Ostereier- und Bixlsammlungen einzunehmen.

Erwin Kaspar ist übrigens der Sohn des Glasmalers Alfred Kaspar (+), s. Heiner Schaefer, Schnupftabakgläser.

Bixl dieses Künstlers