Metzger Rainer

geb. 1963 in Zwiesel

Glasmaler

 

Rainer Metzger machte vom 1979 bis 1981 eine Glasmalerlehre in der Theresienthaler Glasmanufaktur und arbeitete dort bis 2000, anschließend bei der Kristallerie "Stangl".  Von seinem Vater, einem Glas- und Porzellanmalermeister, lernte er die klassischen Techniken des Glasmalens sowie der Aquarell- und Ölmalerei. Mit 19 Jahren stellte er erstmals aus. In der Folgezeit kam er zur Pastellmalerei , einer spontanen und skizzenhaften Technik, die sich gut für seinen impressionistischen Stil eignete. Er entwickelte sich weiter zum neuen Realismus, wobei sich die Motivwahl über eine große Bandbreite, von der Landschaft bis zum Akt und vor allem „Menschenszenen“ erstreckt. Seit 2002 ist er als Kunst- und Glasmaler selbstständig. Ausstellungen waren u.a. in Regensburg (1999), Berlin (2000), Salzburg (2002).

 

2002 und 2006 wurde ihm der Pöschl Gletscherprise - Glaspreis verliehen.

 

Kontakt:

info@metzger-rainer.de
www.metzger-rainer.de

Bixl dieses Künstlers