Pöschl Manfred

*1959

Glasmacher

1975 - 1978 Lehre zum Glasmacher in der Glashütte Valentin Eisch, Frauenau

1978 - 1987 Glasmacher bei Eisch und Werkstattleiter

1987 Fortbildung zum Industriemeister Glas an der Glasfachschule Zwiesel

1987 - 1997 Glasmacher an der Glasfachschule Zwiesel

Bereits der Großvater und der Vater von Manfred Pöschl waren als Glasmacher tätig. Neben seiner Arbeit bei Eisch unterhielt der Vater Heiner Pöschl in Frauenau noch ein selber errichtetes Privatöferl, an welchem Sohn Manfred ihn beim "Privateln" unterstützte. Nicht lange nach Abschluß seiner Lehre bei Eisch übernahm Manfred Pöschl dort bereits eine Werkstatt. 1987 bildete er sich zum Industriemeister Glas an der Glasfachschule Zwiesel fort und erhielt anschließend ein Arbeitsangebot von der GFS, welches er annahm und in der angegliederten Glaswerkstatt etwa 10 Jahre lang Glas blies und gestaltete. Das Bixlmachen kannte Pöschl bereits von seinem Vater. In der Glaswerkstatt der GFS entstanden dann aber die harmonischen und exakten "über den Nabel" gefertigten Filigranbixl. Mehr als der Bixlfertigung widmete sich Pöschl aber anderen, freihandgeformten Glasobjekten.

Bixl dieses Künstlers