Schmid Wolfgang

* 07.04.1952

 

Glasgraveur und Glasgestalter

 

Ausbildung zum Glasgraveur an der Staatl. Glasfachschule Zwiesel. Danach hat Wolfgang Schmid drei Praxisjahre zum Erlernen vieler Glasveredelungstechniken in verschiedenen Glasbetrieben durchlaufen. 1972 hat er sein Fachabitur abgelegt, von 1972 bis 1976 ein Studium für Werkstofftechnik Glas an der Fachhochschule Nürnberg - Erlangen absolviert und mit dem Diplomingenieur für Glas abgeschlossen. Selbständig nach 3 - jähriger Tätigkeit für die Glasindustrie. Seit 1981 ist er als freischaffender Glaskünstler tätig.

Seine spezielle Arbeitsweise ist das Gravieren in Tief- und Hochschnitt. Mit Vorliebe wählst er Motive aus der Natur und Pflanzenwelt sowie Märchen und Fengshui. Nicht wenige seiner Arbeiten sind in Graal - Technik gestaltet.

 

Der Pöschl Gletscherprise - Glaspreis wurde ihm 2001 und 2002 verliehen.

 

Kontakt:

nfo@glaskunst-wolfgang-schmid.com
www.glaskunst-wolfgang-schmid.com

Bixl dieses Künstlers