Weber Horst

* 1938 in Frauenau

 

Glasgraveur und -schleifer

 

1952                                   Lehre in der Glashütte Valentin Eisch als Glasgraveur und -schleifer

1971                                   Meisterprüfung als Glasgraveur und -schleifer

1966 - 1988                         Leiter der Glasschleiferwerkstatt bei Eisch

1988 - 2014                         Mitarbeiter im Frauenauer Glasmuseum

 

Seit den 1970er Jahren bearbeitete Horst Weber Büchsln in Schnitttechnik auf Mehrfachüberfängen, meist auf von Ewald Wolf (Poschinger Glashütte) hervorragend gestaubten Glasln. Mehrfachüberfänge gestaltete er mit Gravuren und aufwendigen Mustern und Walzen. Von 1988 an war Horst Weber Mitarbeiter im Glasmuseum Frauenau und dort zuständig für Besucherbetreung und Führungen bis dieses 2014 verstaatlicht worden ist.

Bixl dieses Künstlers