Zitzelsberger Arnold

* 1946 in Zwiesel

Glasmaler

 

 

         -   1963          Besuch der Glasfachschule Zwiesel

             1964          bei Glaskunst Weidensteiner, Frauenau

1965  -  1973          Tätigkeit in der Glashütte Schott, Zwiesel

1974  -  1979          Fa. Rimpler, Zwiesel

1979  -  Rente         Glashütte Schott, Zwiesel

 

Arnold Zitzelsberger, Sohn des Glasmalers Georg Zitzelsberger, war Spezialist in der Vergoldung von Gläsern. Seine Büchsl zeigen meist einen hohen Verzierungsgrad mit Golddekoren und Emailpunkten in enger Anlehnung an die klassisch - böhmische Tradition. Hochemailmalerei lernte er von Franz Geier. Den Glasmaler Arnold Zitzelsberger aber nur auf seine - erstklassigen - Dekorverzierungen zu reduzieren, würde ihm in keinster Weise gerecht werden: wunderschöne natürliche Motive führte er in hoher Genauigkeit stilsicher aus.

Bixl dieses Künstlers