Wiesenblumen

Künstler:
Herstellungstechnik(en):
0416.jpg DSC05838.JPG

Die sehr feine Malerei aus transparenten (selten !) bunten Emailfarben wurde auf dem Kristallglasbixl von Heinz Schuster, Schott, (Schuster war ein wichtiger Rohlingslieferant für Stefan Paukner sen., dem Ehemann von Frau Stangl-Paukner.) ausgeführt. Die Glasoberfläche des Bixls wurde von der Glasmalerin in einer selten angewendeten Technik gestaltet: nachdem das Glas mit einer schweren, fetten Terpentinöllösung bestrichen war – vorher wurden später zu bemalende Flächen mit einem Schutzlack abgedeckt – wurde es mit einem Glasgranulat, das in seiner Konsistenz und Farbe einem sehr feinen Weizengries ähnelt, bestreut und bei ca. 700 º C gebrannt. Das als „Kristalleis“ bezeichnete Granulat wurde durch das Brennen kristallklar, die Oberfläche „rubbelig“. Vor dem Brennen wurde noch der Schutzlack entfernt, hernach konnte das Glasl auf den glatt gebliebenen Flächen bemalt und erneut gebrannt werden. Als besondere Raffinesse hat die Malerin die Blüten noch konturiert. Ein Meisterstück der Glasmalermeisterin Katharina Stangl – Paukner ! Das Bixl ist Mitte der 1980er Jahre entstanden.

sign. StK

8,5 cm x 6,3 cm x 2,0 cm