Schuster Heinz

* 1938

Glasmacher

 

1952 Einträger in der Glashütte Ludwigsthal

1953 Wechsel zur Taschehütte (Schott, Zwiesel)

1959 - 1994 eigene Werkstatt in der Christinenhütte

 

Heinz Schuster war ein schneller und fleißiger Büchslmacher. Ab Ende der 1960er Jahre „wuzelte“ er einfache Mascherl, produzierte Hafenbüchsl, Überfangbüchsl und – auch verdrehte – Kröselbüchsl. Schuster war wichtiger Lieferant von Rohlingen an Händler, aber auch an Stefan Paukner sen. und dessen Sohn Max. In der Christinenhütte waren zu seiner aktiven Zeit auch die Glas- und Büchslmacher Mathe, Herzog, Ritzinger Herbert, Jungwirt, Weiderer und ernst Dick tätig. Welch eine „goldene Zeit“ für Sammler im Vergleich zu heute (2020), wo die Anzahl von Büchslmachern verschwindend gering ist !

 

 

Bixl dieses Künstlers